ROCD

Svb

ROCD

Beitrag von Svb »

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit ROCD?

LG :)
Mia
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:19

Re: ROCD

Beitrag von Mia »

Hallo zusammen,

Kannte diese Abkürzung bis anhin nicht, hab sie grad gegoogelt.
- Ja, ich kenne dieses Problem, Zweifel an meiner Liebe zu meinem Partner! :(
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: ROCD

Beitrag von Deluxe »

Ja habe immer wieder damit zu tun vorallem in depressiven Phasen.
Svb

Re: ROCD

Beitrag von Svb »

Wie verhält es sich denn bei Euch?
Was sind das für Gedanken die Euch durch den Kopf gehen?
Ich möchte das mehr verstehen und nachvollziehen können?

Alles fing mit einem Satz an, den seine Stiefmutter vor 3 Monaten fallen ließ, weil sie sich gerade von seinem Vater nach 26 Jahren getrennt hatte. Sie schwärmte, wie schön es in ihrer neuen Wohnung ist und man frei ist.

Und ab diesem Moment ging das grübeln los....was wäre, wenn er nochmal allein wäre. Wie wäre das? Was wäre wenn er in einer anderen Beziehung wäre? Und darauf folgte, so sagt er, dass es sich für ihn anfühlt, als säße etwas auf seiner Brust, was verhindert sagen zu können, ich liebe Dich.
Es ginge nur: Ich hab Dich lieb. Daraus folgte, dass er sich verrückt gemacht hat, dass er evtl. nie wieder sagen könne, ich liebe Dich.

Bei ihm gibt es soviele Gedanken. Z.B.
Er sieht attraktive Menschen und stellt sich vor, wie es mit denen wäre. Oder fragt sich, was macht das mit ihm? Muss er mich evtl. betrügen, weil sie attraktiv sind?
Was wäre gewesen, wenn es mit einer Exfreundin gehalten hätte. Wo wäre er jetzt?
Dann fragt er sich, ob er keine eigene Meinung hat und immer meine Meinung annimmt.
Mittlerweile kommen auch aggressive Gedanken dazu. Zum Teil gegen mich, die Angst er könnte mir etwas antun oder gegen Fremde auf der Straße oder gegen sich selbst. Oder die Gedanken uns würde jemand etwas antun.

Auf der anderen Seite ist er aber wieder so liebevoll und man kann gar nicht nachvollziehen wo diese Gedanken herkommen.

Bei uns herrscht dieser Zustand seit ca. 3 Monaten und keiner wusste am Anfang was los ist. Es war bis zu diesem einen Moment alles gut. Keine Anzeichen für Probleme, Auseinanderleben o.ä..
Wir sind seit etwas mehr als zwei Jahren zusammen und wollten im kommenden Jahr heiraten. Im April haben wir leider unser Baby verloren.

Ich habe mich soviel mit diesem Thema in der Zwischenzeit auseinandergesetzt, dass ich auch gelesen habe, dass dieses Zwangsgrübeln über den Partner durch solche anstehenden nächsten Schritte ausgelöst werden kann.
Es ist manchmal so schwer, dass ich einfach immer nur denke, dann trennen wir uns eben, wenn seine Liebe nicht ausreicht.

Mein Freund nimmt jetzt seit 6 Tagen ein Antidepressivum und in 2 Wochen beginnt seine Therapie.

Kennt ihr genau solche Gedanken?
Svb

Re: ROCD

Beitrag von Svb »

Eine Zeit lang war es sogar so, dass er kaum mit mir irgendwo hingehen konnte oder auch allein, weil er immer panische Angst hatte, es könnte an diesem Ort jemand attraktives sein.
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: ROCD

Beitrag von Deluxe »

Er zweifelt im Moment einfach über alles und hat unglaublich Angst dich in irgendeiner weise zu verletzten. Zumindest ist es bei ROCD so. Ich bin kein großer Schreiber und kann auch die Ängste und Gefühle nicht in Worte fassen aber Google nach ROCD es gibt mittlerweile sehr gute seiten und Blocks die sich genau damit beschäftigen.
Es ist sehr gut daß er eine Therapie macht,ohne wird es sehr schwer damit fertig zu werden und kostet viel zeit und kraft. Aber sei dir gewiss wenn es ROCD ist dann ist seine Liebe zu dir unendlich groß und genau das macht paradoxer weise seine Ängste aus.

Hier z.B ein Link:
http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.com ... liebe.html
Zuletzt geändert von Deluxe am So 22. Sep 2019, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Svb

Re: ROCD

Beitrag von Svb »

Danke Dir :-). Ja genau das sagt er auch immer wenn er mir seine Gedanken erzählt. Er hat so Angst das ich irgendwann weg bin mit allem was ich mir anhören muss.

Das Problem ist auch, ich merke genau wenn es mal wieder schlimmer ist. Und dann bohre ich und frage. Und er will das ganz oft einfach nicht sagen. Aber ich gehe dann so am Stock wenn ich das nicht weiß.
Aber noch viel schlimmer ist, wenn ich manche Dinge dann höre. Damm ist das so als wenn mir einer mein Herz rausreißt.

Danke für den Link:-)

Und ich dachte ich hab echt schon alles gegoogelt

LG
Svb

Re: ROCD

Beitrag von Svb »

Ist Dein Partner denn bei Dir geblieben? Und wie geht es Deinem Partner damit?

LG
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: ROCD

Beitrag von Deluxe »

Ja. Es ist halt so das man irgendwann erkennt das es Zwangsgedanken sind und es hat rein gar nichts mit dem Partner zu tun. Es ist die Angst die diese Gedanken produziert und es hat nichts mit Realität zu tun. Ihr braucht jetzt beide viel Geduld und Zeit.
Es wird definitive besser und er wird lernen mit den Gadanken zu leben und sie nicht mehr so ernst zu nehmen. Es ist alles nur ein Produkt der Angst und des Zweifels.
Zuletzt geändert von Deluxe am So 22. Sep 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Svb

Re: ROCD

Beitrag von Svb »

Ich weiß du hast geschrieben, du bist nicht so der große Schreiber. Aber kann ich dich nochmal was fragen?

Hast oder hattest du das auch, dass mit dem gucken nach anderen wie attraktiv sie sind? Und hast du dich dann auch solche Dinge gefragt wie, was macht das mit dir? Musst ich jetzt etwas mit dieser Person anfangen? Was soll mir das sagen, wenn ich diese Person attraktiv und vielleicht anziehend finde?
Antworten