Willkommensrunde

Bjoern

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Bjoern »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Björn, ich bin 44 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Nürnberg.

Früher hätte ich wahrscheinlich immer gesagt: Ich habe halt einen kleinen Spleen. Ich wasche vielleicht ein bisschen zu oft meine Hände.
Heute weiß ich: Ich habe einen Waschzwang. Ich wasche mir bis zu 100-mal am Tag die Hände – bei so gut wie allem, was ich irgendwo anfasse. Und wenn kein Wasser und keine Seife zur Hand sind, kommt Desinfektionsmittel zum Einsatz.

Das habe ich vermutlich schon seit weit über 20 Jahren. Mir selbst war das aber lange Zeit gar nicht so bewusst.

In den letzten Jahren habe ich jedoch gemerkt, dass dieser Zwang immer mehr Zeit meines Lebens einnimmt. Nach und nach sind plötzlich immer mehr Dinge dazugekommen, die ich nicht mehr anfassen möchte – oder bei denen ich mir sofort die Hände waschen muss, wenn ich sie berühre.

Wenn ich heute noch den Kühlschrankgriff einfach anfassen kann, kann es sein, dass ich morgen schon wieder sofort die Hände waschen muss, wenn ich ihn berühre. Und so ist es über die Jahre immer mehr geworden. Inzwischen bin ich, wie gesagt, bei ungefähr 100-mal Händewaschen am Tag angekommen.

Mit der Geburt meiner Tochter hat sich das Thema noch einmal verstärkt. Und gerade jetzt, wo sie in ein Alter kommt (7), in dem sie vieles versteht und wahrnimmt, musste ich mich dem einfach stellen.

Sätze wie: „Papa, du wäschst ja schon wieder die Hände.“
Oder Situationen, in denen sie beim Waldspaziergang etwas findet und es mir voller Freude in die Hand drücken möchte – und ich dann fast schon aggressiv reagiere, nach dem Motto: „Du weißt doch, dass ich das nicht anfassen will.“ Und dann diese enttäuschten Augen zu sehen …

Das war unter anderem ein Grund, mich dem wirklich zu stellen.

Jetzt bin ich seit drei Wochen in Therapie.

Ich wollte einfach erst einmal Hallo sagen. 🙂
Lalakika

Beitrag von Lalakika »

Guten Abend. Ich selbst bin nicht betroffen, doch mein Sohn 13 Jahre. Für ihn bin ich hier, zum Austausch, verstehen und lernen. Bei uns ist das Thema Waschzwang Hauptthema, mit unterthemen weil weniger aktiv, dennoch relevant oder merklich. Mal sehen wie gut ich mich in dieses Forum einfuchse.
Viele Grüße aus Niedersachsen.
Clara9999

Beitrag von Clara9999 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin Clara, wenn jemand von euch Interesse hat, sich mehr über ROCD auszutauschen, schreibt mir gerne eine private Nachricht. Ich bin sehr dankbar für dieses Forum!
svenja

Beitrag von svenja »

Hallo zusammen,
ich bin Svenja und habe mich nach langer Zeit entschlossen hier anzumelden.
Seit ca. 8 Jahren habe ich die Diagnose Angst-und Zwangsstörung und wenn sich beides ins unermessliche hoch schraubt resultiert es in Depressionen. Da befinde ich mich aktuell…
Meine Hauptthema was den Zwang angeht sind Zwangsgedanken, primär bezogen auf meine Beziehung (was den Horror vor 8 Jahren ausgelöst hat, als ich von einem auf den anderen Tag dachte meinen Mann nicht mehr zu lieben) und sexuelle Zwangsgedanken. Ich hatte meine Angst und meinen Zwang die letzten Jahre eigentlich gut im Griff, aber nach dem Verlust eines Elternteils und anderen Krankheitsfällen in der Familie, ist es seit Mitte Januar wieder sehr schlimm. Ich wache jeden Morgen in meinem persönlichen Albtraum auf.
Es tut „gut“ zu lesen, dass man nicht alleine ist. Auch wenn der Kopf direkt anfängt „bei dir ist anders, du nutzt das nur als Ausrede …“
Zuletzt geändert von svenja am Di 24. Mär 2026, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chuan123

Beitrag von Chuan123 »

Hallo,
Ich bin Cheyenne, 31 Jahre alt und habe meine Zwangsstörung vor 5 Jahren diagnostiziert bekommen. Damals aufgrund von schrecklichen Zwangsgedanken die bei der Eingewöhnung meiner Tochter in den Kindergarten auftauchten. Diese habe ich heute ganz gut im Griff, aber es kommen immer wieder andere Ängste in Bezug auf Krankheiten oder körperliche Symptome, die einen starken Kontrollzwang auslösen. Ich war in einer Klinik und habe eine Therapie gemacht. Da ich mich momentan erneut in einer schlimmen Zwangsspirale befinde, Angst habe und keinen Therapieplatz bekomme, hoffe ich hier irgendwie Halt zu finden. Ich habe aber keine Erfahrungen in einem Forum.
Liebe Grüße
Michael S

Beitrag von Michael S »

Grüße aus Aschaffenburg.
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Name ist Michael und ich bin 47 Jahre alt. Seit mittlerweile vielen Jahren plagen mich Zwangsstörungen. Angefangen hat es vor über 20 Jahren mit Kontrollzwängen (Herd, Kühlschrenk, Wasserhahn usw.) Irgendwie hat sich dieser Zwang aber recht schnell wieder auf ein Minimum reduziert, ganz weg war er nie, aber gut auszuhalten.

Jahre später entwickelte sich dann schleichend ein Waschzwang. Anfangs war das noch harmlos, steigerte sich aber immer mehr und neulich erlebte ich einen regelrechten Schub. Das schlimme ist, das mir mittlerweile so blöde Sachen in den Kopf schießen, wie das ich während dem Händewaschen in die Kloschüssel langen könnte, oder unterwegs auf der Straße Hundehaufen anfassen könnte. Mein Verstand sagt, das ist doch Blödsinn, mein innerer Schweinehund nährt aber Zweifel, ob nicht doch was dran sein könnte, womit ich einen enormen Drang zum (xten) Händewaschen verspüre.

Mittlerweile kostet mich der Zwang enorm viel Zeit und Nerven. Auf der Arbeit lässt die Leistung nach und ich komme zum Teil nur noch auf vier Stunden Schlaf.

Nachdem ich mitbekommen habe, wie einige Kollegen auf der Arbeit über mich tuschelten, hab ich endlich ausgepackt. Es gibt aber noch viele Menschen, denen ich noch nichts erzählt habe.

Jedenfalls kann es so nicht weiter gehen und ich habe beschlossen, professionelle Hilfe zu suchen. Nächste Woche habe ich erst einmal einen Termin beim Hausarzt und mal sehen, wie es dann weiter geht.

Viele Grüße
Michael
Waterloo

Beitrag von Waterloo »

Hallo in die Runde, ich leide seit vielen Jahren unter Kontrollzwängen, am schlimmsten ist es mit dem Herd. Es sind nicht verarbeitete Schuldgefühle, und daher der Horror, dass ich wegen nicht Kontrollieren die Bude abfackel und andere Menschen gefährde. Ich erhoffe mir hier Tipps wie ihr damit umgeht, zum Beispiel Fotos machen hilft mir etwas. Habt ihr Tricks, wie man dem elenden Zwang entgegentreten kann?
Antworten