Übersteigerte Kontaminierungsängste

Antworten
cosima
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 22:21

Übersteigerte Kontaminierungsängste

Beitrag von cosima »

Hallo,
ich bin gerade mal wieder relativ aufgelöst. Meine Zwänge sind in den vergangenen Wochen extrem angestiegen. "Archie" so heisst mein Zwang zieht alle Register und kramt alles raus, was in den vergangenen Jahrzehnten schon mal da war. Heute passierte nun folgendes: Ich bitte die Raucher schon einmal, mir zu verzeihen. Obwohl ich selbst schon ewig nicht mehr rauche, habe ich immer noch Angst für meine Zeit als Raucherin "bestraft" zu werden. Deswegen hat sich bei mir eine nahezu panikartige Angst entwickelt, überhaupt mit Zigaretten bzw. schon mit Zigarettenschachteln in Berührung zu kommen. Nun war ich gestern einkaufen und vor mir fiel noch einer Kundin ein, dass sie Zigaretten brauchte und sie drückte auf diesen Automat, nur war meine Ware jetzt schon vorgefahren und ich schaffte trotz hektischen Versuchen nicht, meine Sachen soweit zurückzuziehen - die Schachtel fiel zwischen meine Sachen, gegen das Brot und das Drama für mich war perfekt.Ich weiss, nicht nachzuvollziehen, aber haben wir nicht alle solche schwer nachzuvollziehende Problematiken? Kennt jemand solche Ängste? Es sind ja Kontaminierungsängste, die ich mir dann fortlaufend ausmale. Brot kontaminiert - Brot auf Teller - Teller kontaminiert - Brot mit Butter bestreichen - Messer kontaminiert. Brotdose....nicht mehr drüber nachdenken. Brot wegschmeissen - wieder einen Kampf verloren. 😢
Verzweifelte, liebe Grüße
cosima
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Re: Übersteigerte Kontaminierungsängste

Beitrag von Joq »

Hallo Cosima,

Ja, wir alle haben schwer nachvollziehbare Problematiken.
Ich nenne es so: jeder hat sein eigenes "Zwangs-Thema" oder seine "Zwangs-Themen". Interessanterweise ist es oft so, dass ein Thema das andere ersetzen kann. Wenn das neue Thema akut ist, ist man bezüglich des vorhergehenden plötzlich zwangsfrei - das neue hat das alte ersetzt.
Mir hilft es oft von den Zwangs-Themen anderer zu lesen, deren Absurdität ich sowohl verstandesmäßig als auch gefühlsmäßig erkenne, indem ich mir klarmache: Genauso absurd ist auch mein aktuelles Thema.
Zu deinem aktuellen Problem: Dein Verstand weiß es genau: es ist absurd und ich bestätige dir gerne: Dein Brot ist absolut sauber, und alles was dein Brot berührt bleibt in seinem reinen Zustand.
Ich erinnere mich an einen Fallbericht aus einem Buch:
Die Frau hatte Angst vor Radioaktivität, es war die Zeit als das Atom-Kraftwerk Tschernobyl in der damaligen Sowjetunion explodierte. Obwohl in den USA, hatte sie Angst, durch eine Telefonat mit jemandem aus Moskau "verseucht" zu werden. In ihrer Vorstellung kam die radioaktive Gefahr durch die Telefonleitung über tausende von Kilometer. Typisch Zwang halt.

Liebe Grüße
Jo
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Antworten