Zwänge und Verzweiflung

Antworten
Pusteblume19
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:34

Zwänge und Verzweiflung

Beitrag von Pusteblume19 »

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch, weil ich als Angehöriger einfach mal über das was mich bewegt sprechen muss.

Ich bin mit meiner Freundin seit knapp 4 Jahren zusammen, haben mittlerweile eine 2 jährige Tochter. Sie geht an 2 Tagen die Woche zur Arbeit, seit Januar.

Als ich sie kennen gelernt habe und ich bei ihr Zuhause zu Besuch war, durfte ich mich mit Strassenklamotten nicht auf die Couch setzen. Damals dachte, naja vielleicht mag sie es nicht.

Mittlerweile gehe ich alleine oder mit unserer Tochter zu Freunden, seit 9!Monaten unternehmen wir nichts mehr zusammen als Familie.

Sie wäscht täglich bis zu 5 Waschmaschinen. Teilweise nur mit 3-5 Teilen. Sagt mir, dass ich mich nicht nackt ins Bett legen soll, ständig Rastlos. Immer mit einem Lappen unterwegs um Fingerabdrücke von Türen etc. abzuwischen.
In der Woche saugt sie 3-5 mal ihr Auto. Saugt täglich die Wohnung inkl Sofa. Nach 4-5 Nächten im Bett, wird das Bett komplett abgezogen.

Ich selbst soll im Haushalt nichts machen, obwohl ich auch vor ihr alleine alles gut hinbekommen habe.
Es geht mittlerweile so viel Zeit für diese Themem drauf.

Jede Bemühung meinerseits sie zu einer Therapie zu bewegen, schlagen fehl. Wenn es dann eskaliert, werden Mails zu Therapeuten verschickt und damit suggeriert, dass man was ändert. Termine? Fehlanzeige. Streitereien nehmen zu. Mittlerweile werde ich nach Feierabend nach draußen geschickt, damit sie putzen kann.

Vor meiner Zeit hatte sie angeblich eine Therapie gemacht mit dem Ergebnis das der Therapeut sagte, dass sie keine Zwangsstörung sondern einen „Tick“ hat.

Die letzte Beziehung ist wohl auch an diesen Dingen zerbrochen und ehrlich gesagt, fehlt mir langsam die Kraft und die Lust hier dranzubleiben. Ich denke immer, der Wille sich zu verändern muss von einem selbst kommen.

Ich würde gerne einfach mal eure Meinungen hören.
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Re: Zwänge und Verzweiflung

Beitrag von Sternenregen »

Sie brauch dringend eine Therapie. Mein Rat schütze die Pysche deines Kindes und deine. Du kannst sie nur zu einer Therapie bewegen. Mehr kannst du nicht machen.
LG Sternenregen
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwänge und Verzweiflung

Beitrag von michael_m »

Naja und die Therapie muss auch sie selber wollen ...

Ansonsten hilft vielleicht nur darüber zu reden, wie es dir in der jetzigen Situation geht. Dass du gewillt bist, in die Beziehung zu investieren und sie zu unterstützen (was ich hoffe ...), aber dass der jetzige Zustand auch für dich sehr belastend ist.
Vielleicht könnt ihr auch ausmachen, wie du sie konkret unterstützen kannst? Also z. B. dass du bei der Suche nach einem Therapeuten mithilfst, dass du dort die ersten Telefonate bzgl. Terminvereinbarung machst etc.
Das hat mir damals meine Mutter z. B. abgenommen, worüber ich sehr froh war. Weil ich zu dem damaligen Zeitpunkt damit überfordert war ...

PS: Ich schreibe hier als alleinstehender Zwängler. Nur um meine Kompetenz klar zu machen ... ;)
AlpenFreund
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:42

Re: Zwänge und Verzweiflung

Beitrag von AlpenFreund »

Die Schilderungen von Pusteblume19 kommen wir doch sehr bekannt vor, wobei die Ausprägung der Zwangshandlungen bei meiner Partnerin jetzt nicht so stark ist. Heute hat beimisst allerdings ein Ereignis wieder alles ins Wanken gebracht. Auslöser für die massiven Zwangshandlungen war der Umstand das ich im Dunkeln in einen Hundehaufen getreten bin. Das führte erst dazu, dass ich die ganze Zeit als Kind bezeichnet wurde und im Anschluss, das Sie Ihr Essen nicht mehr essen wollte, alle Sachen in die Wäsche mussten und sie ihre Klamotten sofort gewaschen hat. Jetzt pöbelt sie die ganze Zeit rum und will das ich ausziehe. Ich liebe sie, aber wie lange ich diese Pöbelein und das Zerrede unserr Beziehung noch aushalte, weiß ich nicht. Ich hab immer die Hoffnung es wird irgendwann besser, ich frage mich aber halt wann, in welchem Zeitrahmen....
Antworten