Studie zur Anwendung von SSRI

Antworten
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Simon H »

Hey Kameraden*innen

Ich bin auf eine für uns nicht ganz uninteressante Studie gestoßen, habe aber Probleme bei der Interpretation, evtl. kann hier jemand helfen.

So heißt es:
"The range of reductions in the Y-BOCS score for each type of monotherapy were: clomipramine 7.3 to 12.0 (four studies); fluvoxamine 3.9 to 12.3 (four studies); sertraline 7.9 to 16.5 (six studies); fluoxetine 9.7 to 16.4 (three studies); citalopram 18.2 (one study); and escitalopram 11.6 to 15.7 (two studies)." - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK77608/

Dazu eine Frage Y-Bocs ist beschreibt in der Regel folgendes: Je niedriger der Wert, desto geringer die Symptome des OCD-Patienten. In der vorliegenden Studie scheint höher = besser zu sein - zumindest liest es sich aus meiner subjektiven Sicht so. Was sagt ihr?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Joq »

Hallo
Clomipramin:
Bei den vier betrachteten Studien betrug die Reduktion zwischen 7,3 und 12,0 (Y- BOCS)
usw.
Viele Grüße
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von welltemperedmind »

Genau, wovon hier gesprochen wird, ist die Spannbreite der Reduktion.

Wer sich sehr tiefgehend mit dem Thema Medikation auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses (englischsprachige) Video vom OCD-Experten und Harvard-Wissenschaftler Michael Jenike empfehlen: https://vimeo.com/360335813. Ist allerdings schon sehr wissenschaftlich.

Zu beachten ist außerdem, dass die Namen der Medikamente in Nordamerika anders sind als bei uns. Celexa in den USA ist bspw. Citalopram bei uns.
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Simon H »

Hey Leute :)

Danke für den Link, ich werde da gerne reinschauen. Da mein Englisch nicht das Beste ist, spricht er dort auch Empfehlungen aus?

Ich habe leider noch immer nicht verstanden, ob die höheren Werte der Studie besser oder schlechter sind.

Demnach wäre sertraline 7.9 to 16.5 wirksamer als clomipramine 7.3 to 12.0 sehe ich das richtig? Sprich 12 ist schlechter als 16,5?
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von welltemperedmind »

Wie gesagt wird hier eine Reduktion der Y-BOCS kommentiert. Je höher die Reduktion, desto effektiver das Medikament. Also wäre bspw. 16.5 wirksamer als 12.

Soweit ich weiß werden für Zwänge kein spezielles SSRI empfohlen, sondern alle gleichermaßen. Es ist eher relevant, welches man individuell gut/schlecht von den Nebenwirkungen verträgt. Wichtig ist vor allem, dass der maximale Effekt bei Zwängen erst nach 8-12 Wochen eintritt (da wird bspw. in dem Video drüber gesprochen). Daher ist es von großer Wichtigkeit, ein SSRI auch genau so lange auszuprobieren.

SSRI wirken bei Depressionen schon nach ca. 2-4 Wochen. Viele Ärzte wissen nicht, dass die Wirkungsdauer für Zwänge länger ist und wechseln das SSRI oft viel zu früh, weil es vermeintlich nicht anschlägt.
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Simon H »

Merkwürdig. Normalerweise ist niedriger bei der Skala ja besser =D

Ich danke :)
rel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:27

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von rel »

Hallo,

vielleicht hat sich die Frage inzwischen erübrigt, ich versuche mich trotzdem an einer Erklärung:
Bei der von dir zitierten Studie handelt es sich um ein so genanntes "Systematisches Review", d.h. eine Zusammenfassung mehrer Studien. Die genannten Zahlenwerte beziehen sich somit nicht auf einzelne Y-BOCS-Punktwerte (dort gilt wie von dir gesagt: Je höher, desto mehr Belastung), sondern auf die Reduktion der Y-BOCS-Werte infolge der Medikamenteneinnahme. Wenn ich vor der Behandlung mit Clompramine einen Y-BOCS-Wert von 23 erziele und nach längerer Einnahme des Medikaments nur noch einen Wert von 11, ergibt das somit eine Reduktion (=Differenz) von 12 Punkten. Die in der Studie angegebenen Werte beziehen sich nun nicht nur auf eine einzelne Studie, sondern auf mehrere, sodass eine Spannweite von Differenzen angegeben ist: So sind z.B. für das Medikament Clomipramin vier Studien analysiert worden. In diesen vier Studien wurden durch die Medikamenteneinnahme Verbesserungen der Symptomatik im Bereich zwischen 7.3 und 12 Punkten im Y-BOCS erreicht (d.h. in einer Studie betrug die Differenz vorher - nachher durchschnittlich 7,3 Punkte, in einer anderen 12 Punkte, in den anderen irgendwas dazwischen).

Grüße!
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Simon H »

Top :)
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Re: Studie zur Anwendung von SSRI

Beitrag von Nasdaq »

Das wurde hier schon korrekt geschildert.

Wissenschaftlich haarsträubend ist, wie weit die Ergbenie auseinander liegen.

Bei den Metas - Studien erklärt sich das oft daraus, das an vier Kliniken das gleiche Medikamnnt getestet wurde ud sich meist durch weitere Faktoren in den einzelnen KLiniken jeweis die se gewaltige Spreizung gibt.

Psychiater ( und besonders bei Doktorarbeiten ) verwenden gerne Metastudien, da sie einen kostengünstige Alternative zu gleich großen Gesamtstudien sind.

Dem Naturwisenschaftler schlägt s bei sowas schon mal gerne die Plomben au s dem Gebiss.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Antworten