Klinik ohne Medikamte

Antworten
Billy28
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:32

Klinik ohne Medikamte

Beitrag von Billy28 »

Hallo ihr,

Ich bin jetzt mal wieder auf dieses Forum gestoßen, weil ich momentan leider wieder in einer sehr herausfordernden Phase meiner Zwangserkrankung hänge. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, einen geplanten Aufenthalt in einer Klinik zu machen, die auf Zwänge spezialisiert ist. Ich will aber keine Medikamente nehmen und frage deshalb, ob es hier Menschen mit Erfahrungen in Kliniken gibt, die nicht auf Medikamente bestehen oder diese fokussieren und die Entscheidungen der Patient*innen akzeptieren und bestärken (nicht nur lediglich dulden). Ich habe schon gelesen, dass die Klinik in Windach hier empfohlen wird und auch Medikamente nicht fokussiert? Könnte da nochmal wer was zu sagen? Und gibt es Erfahrungen aus anderen Kliniken in die Richtung? Bin sehr dankbar über Tipps.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
André
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:21
Wohnort: Elmshorn

Re: Klinik ohne Medikamte

Beitrag von André »

Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur, weil ich 1992 in der Jugendpsychiatrie in Lübeck (Vorwerker Diakonie) war, das dort als Ansatz galt, dass alle Patienten frei sind und Medikamente abgelehnt wurden, dieses war damals hier im Norden ein Einzelfall. Es gab zwar damals noch eine Klinik für Jugendliche, wo man frei und nicht eingesperrt war, aber man wurde dort oft mit Medikamenten versorgt. Vielleicht haben die heute noch diesen Standard und auch bei Erwachsene. Bei späteren Kliniken wurde man oft gedrängt etwas zu nehmen, ich habe mich auch für eine gewisse Zeit überreden lassen, war aber nie von überzeugt, heute nehme ich auch keine mehr und sehe keine Verschlechterung, aber es ist nur ein individueller Fall und kann bei anderen ganz anders sein.
Antworten