OCD App

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

OCD App

Beitrag von Tim »

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob jemand die OCD app kennt und nutzt.

LG Tim
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: OCD App

Beitrag von Paul »

https://zwaenge-forum.de/viewtopic.php? ... land#p5102

Einfach mal den Kopf anschalten und selbst nach/mitdenken. (OCD Land / App ist "selbst" auf der Seite der DGZ verlinkt ... gehe zu ... Beginn der Zeile ...)

von welltemperedmind » Mi 25. Mai 2022, 19:16

Hi, Martin, der Gründer von OCD Land hier. Vielleicht der Begriff Heilungsaussichten nicht so günstig gewählt, da gebe ich recht - danke für den Hinweis. Ich habe es geändert zu "Behandlungsaussichten".

Es ist tatsächlich so gemeint, wie SHG geschrieben hat. Es handelt sich dabei auch um keine Meinung, sondern um den derzeitigen Stand der Forschung, den auch alle Spezialisten immer wieder bestätigen (bspw. auch in Folge 1 des Podcasts von Burkhard Ciupka-Schön).
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: OCD App

Beitrag von Tim »

Kommentare dieser Dummen und Aggressiven Art ignoriere ich!

Bei weiteren Sprüchen dieser Art melde ich das den Moderatoren.
Benutzeravatar
Yoli
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:07

Re: OCD App

Beitrag von Yoli »

Hallo Tim,
ja, ich kenne und nutze die App. Finde sie sehr gut, unheimlich hilfreich und in die ganze Webseite in ihrer Ausführlichkeit einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Viele Grüße
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: OCD App

Beitrag von Termicas »

ich mag auch deren webcasts bei youtube.
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: OCD App

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo Tim,

nutzt du mittlerweile die App?

Ist dort im Forum viel los?

Ich finde es ja etwas schade, dass man dort 12,90€ zahlen muss um in das Community Forum zu kommen. Für die App an sich, logisch, aber um sich zu connecten finde ich 12,90€ doch ganz schön viel, bzw das hinterlässt bei mir einen negativen Beigeschmack. Vor allem für Leute die gar nichts oder wenig verdienen.

Ich habe auch schon überlegt mit Apps zu arbeiten, gibt ja auch englischsprachige, allerdings habe ich mich momentan tatsächlich soweit selbst ganz gut organisiert und arbeite mit meinen Sachen aus der Therapie und einem Wochenplan mit Weckererinnerungen. Habe mir also stattdessen eine ordentliche Terminkalender App gekauft. :lol:
Birgit
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: OCD App

Beitrag von Birgit »

Hallo Downtherabbithole,

magst du schreiben, mit welchen Sachen du aus Deiner Therapie arbeitest und wie der Wochenplan und mit Weckerinnerungen aussehen.
Ich mache zur Zeit gerade eine Reha.
Diesmal aber nur ambulant und auch nur weil es dir deutsche Rentenversicherung wollte.
Helfen können die mir leider mit den Zwängen gar nicht. Sprich die sind halt nicht auf Zwänge spezialisiert so wie z.B. Windach.
Meine Psychiaterin vor Ort meinte ich hätte schon genügend Konfrontation, wenn ich jeden Tag hier her komme und an allen Std. teilnehme.
Was auch wirklich stimmt. Aber weniger werden die Zwänge halt trotzdem nicht.
Nach der Reha möchte ich an mir selber arbeiten und mich versuchen tgl. mich mit meinen Zwängen auseinander zu setzen und Schritt für Schritt die Zwangshandlungen zu lassen.
Deswegen würde mich interessieren wie Dein Plan aussieht.

LG
Birgit
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: OCD App

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo Birgit,

ich glaube das ist recht umfangreich. Da meine Therapie endet, weil meine Therapeutin in Mutterschutz geht, haben wir einen Plan ausgearbeitet, wie ich alleine weiterüben kann. Das umfasst Regeln zur Durchführung von Expositionen, Planung von Expositionen und Nachbereitung (Aufschreiben wie es mir erging) von Expositionsübungen. Ich habe außerdem eine Liste erstellt, mit Expositionsübungen die ich in den nächsten Wochen/Monaten üben kann, nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Und allgemein habe ich mir Ziele festgelegt, also zB. was ist mein Ziel beim Händewaschen, was ist mein Ziel beim Duschen (wieviel Shampoo und Duschgel verwende ich) etc. Ich habe das erst mal für die vier Kategorien festgelegt, an denen ich sowieso schon angefangen habe zu arbeiten und dann eben passend dazu die Expoübungen.

Den Kalender nutze ich um die Übungen einzuplanen, inklusive Nachbereitsungszeit und Belohnung. Zusätzlich habe ich mir 30min Sport, Meditation und Hobby pro Woche eingeplant. Das hört sich für jemand normalen vielleicht total wenig an, aber für mich ist es in den letzten Jahren total schwierig geworden mich an Sachen zu halten, wenn ich sie mir einfach so vornehme und zeitlich bekomme ich auch nicht viel hin. Das alles steht also fest im Kalender für die nächsten Monate, eine große Expositionsübung pro Woche ist fest mit eingeplant. Sonntags ist fest eingeplant den Wochenplan für die nächste Woche genauer festzulegen. Also welche Expo ich wie mache, welche Belohnung und auch sonstige Aufgaben zB im Haushalt oder Steuererklärung o.Ä. Und natürlich ob ich noch weitere Expositionen mache und welche (von meiner Liste). Da ich momentan aber beim Händewaschen und Duschen sowieso noch übe, also quasi täglich mehrfach, schreibe ich mir hier auf, wenn ich da was ändere (bin ja schrittweise am Vorgehen).
Ich habe auch festere Schlafens- und Aufstehzeiten festgelegt, da hiermit viel steht und fällt: meine Stimmung, meine Ängste und dann auch ob ich viel zu lang schlafe und beim Termin für meine Expo Übung noch am Frühstücken bin und dann keine Lust mehr habe die Expo zu machen.
Ich verhau mir meinen Schlafrhythmus regelmäßig und stelle immer wieder fest, dass das keine gute Idee ist, deswegen habe ich sowas auch mit aufgenommen.

Bei meinem Kalender kann man angeben wieviel Minuten man für etwas brauchen möchte und nach abschließen der Aufgabe wie lange man gebraucht hat und ob es die Stimmung gesteigert hat oder sie gleichgeblieben ist oder gesenkt wurde, außerdem eine Zahl von 1-10 wie es lief. Das finde ich auch noch mal ganz gut um mir Sachen bewusster zu machen.

Denke das ist alles sehr individuell, und sicher auch nicht für jeden notwendig noch Hobbies und Schlafenzeiten mit einzuplanen, aber ich habe das für mich so zurechtgebastelt wie ich es brauche. Und dann eine Kalender App gesucht die mir gut gefällt und mit der es auch ein bisschen Spaß macht zu planen. Ich kann kein Papier nutzen wegen der Zwänge sonst würde ich vermutlich einen Papierkalender nehmen und noch ein bisschen drin herummalen (aber das ist jetzt wie gesagt sehr individuell, da ich gerne male und zeichne und mir Bilder immer helfen).

Von der Therapeutin habe ich im Laufe der Zeit ja recht viele Unterlagen bekommen zu Themen wie Expo, aber mir hilft es total das selber noch mal zusammengeschrieben zu haben. Also zum Thema wie plane ich eine Expo, wie führe ich sie durch und wie läuft die Nachbereitung.

Puh, das war jetzt ganz schön viel und ich glaube ich habe auch ein bisschen wirr geschrieben, ich hoffe es hilft dir trotzdem!
LG
Birgit
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: OCD App

Beitrag von Birgit »

Vielen lieben Dank für Deine super lange Ausführung.
Ja Hände waschen und Duschen ist für mich auch ein großes Problem.
Deine Erklärung Schritt für Schritt finde ich sehr gut. Ich kenn eigentlich nur an und aus.
Deswegen wär wahrscheinlich schon von vornherein alles zum scheitern verurteilt.
Also werde ich es langsam angehen.... und es dann steigern.
Sport und Spazieren muss ich wohl auch einplanen... wobei Spazieren echt mega mega anstrengend für mich ist wegen den vielen Zwängen.

Dann wünsch ich Dir.... das du Erfolge erzielen kannst... auch wenn es nur kleine sein sollten.... ist das schon eine große Leistung.
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: OCD App

Beitrag von Tim »

Hallo @downtherabbithole.

Sorry. Ich war eine Zeit nicht da.
die App nutze ich nicht.

Beste Grüße
Tim
Antworten