Der moderne Hausmann

Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Der moderne Hausmann

Beitrag von michael_m »

Yorge hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 00:38 Ich habe heute begonnen meinen "verseuchten" Garten, den ich jetzt lange kaum betreten konnte, wieder zu pflegen.
Respekt Yorge! 8-)

[Änderung durch Admin: Beiträge waren ursprünglich unter Bin neu dabei!]
Zuletzt geändert von admin_zf am Mo 23. Jul 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufteilen des Themas
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

tut gut

Beitrag von Yorge »

Hi Michael!
Ich habe deine Anerkennung genau im richtigen Moment erhalten, als ich gerade überlegte ob ich tatsächlich mit der “kontaminierten Gartenhose“ ins Auto steigen sollte (wie von der Therapeutin empfohlen) - hab's getan. Danke für den Motivations-Stupser!

[Änderung durch Admin: Beitrag verschoben, Antwort war im falschen Thema]
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Bin neu dabei!

Beitrag von michael_m »

Hallo Yorge,

freut mich ehrlich für dich.
Und jetzt umso mehr Respekt! :D

Vielleicht schaff ich es die Woche, den Herd nach Benutzung nicht zu kontrollieren.
Wobei es schon ein Fortschritt ist, dass ich den Herd wieder benutze.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Mahlzeit!

Beitrag von Yorge »

Cool - also eigentlich heiß, dass du wieder kochst.
Der Admin will, dass ich hier weiterschreibe - ich wollte eigentlich ins "Persönliche Auseinandersetzungen" wechseln, um mich nicht in Irena's Thema so wichtig zu machen, aber, das muss sie uns eben dann schreiben, wenn es ihr nicht passt, wenn sie wieder mal vorbei schaut. Dann machen wir ein eigenes Thema dafür auf - "Der moderne Hausmann" oder so ähnlich..

Also, seitdem ich wieder ab und zu koche, nachdem ich wieder einen halbwegs vernünftigen Umgang mit "erdigem Gemüse" erlernt habe, schaue ich nach dem Kochen 1-2x ob der Herd ausgeschalten ist und wenn ich außer Haus gehe werfe ich auch noch einmal einen Blick d'rauf.
Das würde ich jetzt so mal als in Ordnung empfinden und beeinträchtigt mich auch nicht - weil du schreibst "nicht kontrollieren".
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von admin_zf »

Hallo,

die Beiträge oben waren ursprünglich im Thema Bin neu dabei! und wurden hierher rausgelöst.

Entschuldige Yorge, ich dachte, du hättest deinen Beitrag versehentlich im falschen Thema erstellt.
Aber ein neues Thema ist wohl dennoch nicht verkehrt, hab deinen Vorschlag für die Themen-Bezeichnung übernommen. :-)

Viele Grüße

Franz
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von michael_m »

Naja, der Herd ist einer meiner stärksten Kontrollzwänge.
Den kontrolliere ich sogar, wenn ich ihn wochen- bzw. monatelang nicht benutzt habe. :roll:

Er ist fester Bestandteil meiner Rituale beim Verlassen der Wohnung und beim zum Zubettgehen.

Wenn ich gekocht habe, kommen dann noch die Kontrollen, sobald ich den Herd ausgeschaltet habe. Und dann, sobald ich irgendwie in der Nähe der Küche bin. Geht dann auch bei mir leider soweit, dass ich schon plane, wann ich besser nicht koche. Also, wenn ich z. B. weiß, dass ich am nächsten Tag zeitig weg muss.

Kochen und anschließend länger die Wohnung verlassen (z. B. Freunde treffen), ist aktuell so gut wie unvorstellbar. Übe mich aber da etwas - so 30 bis 60 Minuten Spaziergang sind immerhin möglich.

Wurzelgemüse macht mir keine Probleme - höchstens von der Allergie her. ;)
Bei Eiern bin ich mir nicht so sicher. Da es es bei mir an der Kippe - zwischen normal und Zwang. Ich wasche mir da sofort nach der Berührung der Eier die Hände und achte darauf, dass die sehr gut durchgekocht sind. Im Hotel konnte ich aber auch Spiegeleier mit weichem Dotter essen ... komisch ... :?

Aber alles in allem, ich taste mich wieder ans regelmäßige Kochen ran. Oder zumindest das, was ich als "kochen" bezeichne. :D
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

sicher abgedreht?

Beitrag von Yorge »

Verstehe ich das richtig:
Du hast Angst vor einem Brand, weil du den Herd angelassen haben könntest. Und dabei vertraust du nicht ausreichend deinem Gedächtnis?
E-Herd, oder?
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von OCD-Marie »

Na, ob E-Herd oder Gas-Herd - das ist dem Zängler meist völlig egal...
Auch wenn man keine Flamme sieht, wenn alle Schalter auf "0" stehen... es könnte dennoch nicht stimmen.
Im Hotel konnte ich aber auch Spiegeleier mit weichem Dotter essen ... komisch ... :?
Auf den ersten Blick. Vor allem weil die in der Hotel-Küche ganz sicher weitaus "unvorsichtiger" mit den Eiern umgehen werden als du ! :lol:

Aber mein Therapeut aus der Klinik würde jetzt sicher wieder sagen "Hieran sieht man, dass Zwänge mit unangenehmen Gefühlen verknüpft sind." (auch wenn das in deinem Beispiel nicht so offensichtlich ist)
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von Yorge »

Also ich koche ausschließlich Nudeln (oder selten Reis) mit frischem Gemüse und Tomatensauce oder andere Fertigsauce (Curry..), sonst Aufwärmen, kalt od. eben meist auswärts. Ich empfinde das Kochen als angenehme Tätigkeit und für mich gehört auch zum Kochen, dass wenn das Essen fertig ist, soweit möglich auch die Utensilien wieder in Ordnung sind. Die Pfanne mit dem Essen drinnen und das Geschirr fürs Essen wird dann danach abgespült/weggeräumt und alle Speisen in den Kühlsschrank geräumt. Damit ist alles wieder verstaut und sauber und - kurzer Blick auf den Herd - der damit auch sicher aus ist. Grundsätzlich stelle ich nur die Töpfe und Pfannen zum Kochen auf den Herd und lege nichts anderes drauf.
Trotzdem schaue ich an Tagen, an denen der Herd in Betrieb war, auch vorm außer Haus gehen noch kurz, ob er eh aus ist (ist er immer), weil ich mich wohler fühle.

Bzgl. Gasherd, die sind mir persönlich etwas suspekt, weil ich sie nicht gewohnt bin und ich das Gefühl nicht mag, es könnte was undicht sein.

Mit Salmonellen hab ich mal vor >10a eine zu intensive Bekanntschaft gemacht (vom Salat im Restaurant). Eier vermeide ich also, aber danke fürs Erinnern - ich denke, da werd ich jetzt auch wieder mal was machen. Damit verdoppelt sich mein Koch-Repertoire gleich mal :P

Michael, dich möchte ich fragen, ob du dir nicht vorstellen kannst, dass das Kochen für dich zu einer kleinen Leidenschaft werden könnte (so wie bei mir der Garten oder kleine Tankstellen-Einkäufe) - dem Zwang zum Trotz sozusagen.

Marie, du schreibst recht überlegt, mit sehr viel Wissen und Erfahrung über den Zwang und die Therapie. Über deine persönlichen Zwangs-Inhalte und wo du in der Therapie stehst habe ich von dir noch nichts gelesen. Mich würde es interessieren, aber auch ob du einen bestimmten Grund dafür hast, darüber nicht zu schreiben. (Vielleicht hast du darüber ja schon geschrieben, aber ich habe es nicht gelesen, kann sein..). Ich will dich zu nichts drängen- der Austausch mit dir ist auch so recht spannend.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von michael_m »

Ja, ich habe Angst, den Herd (ja, ist übrigens ein E-Herd) angelassen zu haben. Aber die Angst hört nicht nur vorm Brand auf, sondern es könnten ja auch Menschen dabei umkommen ... :shock:
Der Zwang redet mir ein, ich könnte vergessen haben, dass ich ja doch den Herd am Vortag an hatte. Oder ich könnte ja versehentlich den Herd eingeschaltet haben. Dass das bei Senkknöpfen äußerst schwierig ist, will mir mein Zwang aber auch nicht glauben. ;)

Ob ich je leidenschaftlich kochen werde, weiß ich nicht. Aber ich hatte zumindest heute Abend erneut den Backofen an. Auch wenn es nur ein Fertiggericht war, so hab ich den Zwang doch mal wieder in die Schranken gewiesen. :)

Ich koche übrigens auch eher einfache Sachen. Auch hauptsächlich Nudeln und Reis, teilweise auch Kartoffeln und Gerichte mit Eiern (sei es pur, oder Kaiserschmarrn etc.). Zur Abwechslung - oder wenns noch einfacher gehen soll, auch mal Fertiggerichte. Fleisch und Fisch - zumindest roh - vermeide ich eher. Zum einen, weil ich am Wochenende in der Heimat Fleischgerichte bekomme und ich nicht jeden Tag das brauche (-> Teilzeitvegetarier :-) ). Zum anderen aber auch ähnlich wie bei den Eiern aufgrund des Zwangs ... Da vor allem, ob es noch frisch ist und ob es wirklich gut durchgegart ist.

Kochen ist für mich in zweierlei Hinsicht hilfreich. Zum einen, da ich dadurch gegen den Zwang arbeite. Zum anderen aber auch, da es gegen die Depression zielt. Aus Sicht der Depression, hätte ich nämlich eigentlich für so etwas keine Zeit bzw. ist viel zu aufwendig am Abend nach der Arbeit.
Antworten