Hallo zusammen :-)

Antworten
Alea

Hallo zusammen :-)

Beitrag von Alea »

Da ich mich heute neu hier angemeldet habe, dachte ich mir, ich stelle mich auch einmal kurz vor :-)

Ich bin Alea. Meine Zwangserkrankung fing im Teenageralter an, wurde jedoch erst einige Jahre später diagnostiziert, als die Depression dazu kam. Diese nahm dann einen rezidivierenden Verlauf. Aktuell bin ich jedoch weitestgehend depressionsfrei und hoffe, dass es so bleibt! Weitere Baustellen bei mir sind Trichotillomanie, Dermatillomanie und verschiedene Angstsymptome.

Die ersten Jahre nach der Diagnose waren hart, aber inzwischen kann ich zum Glück sagen, dass ich momentan eine recht gute Lebensqualität habe. Sehr geholfen haben mir bzw. helfen mir noch (Reihenfolge ohne Bedeutung)) :

- die kognitive Verhaltenstherapie, die ich ambulant mache und darin vor allem die schematherapeutische Arbeit mit meiner Therapeutin
- medikamentöse Behandlung
- die stationäre und tagesklinische Behandlung in der Vergangenheit, besonders zwei stationäre Aufenthalte, bei denen ich das Glück hatte, an einem Therapieprogramm speziell für Zwangserkrankungen teilnehmen zu können
- die Unterstützung und der Rückhalt durch mein Umfeld
- meine kreativen Hobbys, um Krankheitserfahrungen zu verarbeiten und einfach so, weil sie halt mir Spaß machen ;)
- Austausch mit anderen Betroffenen, virtuell oder persönlich
- zu versuchen, mir möglichst viel Wissen über meine Erkrankungen anzueignen
- Achtsamkeit und metakognitives Training (MKT), gerade im Umgang mit den Zwangsgedanken, die bei mir immer stärker ausgeprägt waren als die Zwangshandlungen
- der Versuch, sich im Bereich Aufklärung über seelische Erkrankungen und gegen die Stigmatisierung dieser zu engagieren
- dass eines meiner Elternteile auch unter einer Zwangsstörung leidet und wir versuchen, uns gegenseitig zu ermutigen

Herzliche Grüße und auf einen guten Austausch!
Alea
Zuletzt geändert von Alea am Do 30. Aug 2018, 19:39, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hallo zusammen :-)

Beitrag von michael_m »

Hallo Alea und herzlich willkommen! :)

Es ist schön zu lesen, dass du mit deiner Lebensqualität soweit zufrieden bist! Ich bewege mich durch die aktuelle Therapie auch wieder langsam dahin.

Neben den Zwängen teilen wir uns auch die Dermatillomanie. Bei der hab ich aber noch das Gefühl, als ob viele Ärzte mit der Krankheit nicht so viel anfangen können ... Bei der Therapie haben wir die aktuell etwas hinten angestellt.

Grüße, Michael
Alea

Re: Hallo zusammen :-)

Beitrag von Alea »

Hallo Michael,

danke für die nette Begrüßung :-)

Ja, da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie du sie beschreibst. Was die Trichotillomanie und die Dermatillomanie angeht, habe ich den Eindruck, dass meine ambulante Therapeutin wenig in dem Thema drin ist. In der Klinik, in der ich dieses Jahr stationär war, sah es anders aus. Dort hatte ich das Glück, an eine engagierte Co-Therapeutin zu geraten, die mit mir viel an der Trichotillomanie und Dermatillomanie gearbeitet hat. Was sie mit mir besprochen und geübt hat, stammt vor allem aus der DBT, die ja eigentlich bei Menschen mit Borderlineerkrankung angewandt wird (die ich nicht habe). Das hat mich damals erstmal ziemlich verwirrt. Aber meine Co-Therapeutin erklärte mir dann, dass es gewisse Überschneidungen gebe, was die Impulskontrollproblematik angeht. Ich fand die Ansätze dann auch tatsächlich hifreich für mich.

Viele liebe Grüße
Alea
Antworten