Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Antworten
CupCake

Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von CupCake »

Hallo alle.

Wie auch viele hier, habe Ich eine Zwangsstörung, Ich nenne diese Zwangsstörung, meinen Zwang Zwerg.
Im laufe der Zeit - seit einem Jahr -, nehme Ich auch einiges mit Humor, was dies betrifft.

Meine Zwangsstörung sieht so aus, dass ich, wenn Ich zu Bett gehe oder zu meiner Arbeit - neben der Uni -, Ich
dann kontrollieren muss, ob die Sicherungen für die Küche ausgeschaltet sind und dann kommt der Herd und das Fenster im Wohnzimmer an die reihe.

Wenn Ich Abends zu Bett gehe, kommt noch dazu, ob der schlüssel in der Haustüre steckt, inklusive ob die Wecker auch richtig gestellt sind.

Erst dann, findet mein Zwang Zwerg im Kopf, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Ich habe mir über dass alles schon meine Gedanken gemacht und diverse Möglichkeiten gesucht um da wieder rauszukommen, eine App habe ich gefunden, die mir gute Dienste leistet und diverse Bücher darüber gelesen.

In der Zwischenzeit, hat sich dass alles ein wenig geändert, ein auf und ab von weniger langen Kontrollen.
Weniger als 5 Minuten habe ich auch schon geschafft, dann gibt es Tage wenn ich Stress habe, dass ich dann eine Kontrolle - Küche - bis zu 12 mal wiederhole, bis der Zwerg im kopf findet " ey wir sind Müde, kannst ins Bett".

Wie gesagt Hilft mir Humor weiter.

So dass war Ich und mein Zwang Zwerg, die sich vorstellen wollten und nun Stöbere Ich im Forum.

Liebe Grüße

CupCake
Miranda_L

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von Miranda_L »

Hallo CupCake,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

hast du den Zwang erst seit einem Jahr, oder ist er dir erst seit einem Jahr so richtig bewusst?

Bei mir ist es so, dass ich, je mehr ich über Zwänge und ihre Eigenarten erfahre, immer mehr Gedanken und Verhaltensweisen erkenne, die schon vor Jahren zwanghaft waren, die ich aber nie mit Zwang in Verbindung gebracht habe.

Beispielsweise ein sehr ausgeprägtes Gefühl des schlechten Gewissen in meiner Kindheit, das erst dann weg ging, wenn ich das Fehlverhalten, das in der Regel gar keines war, jemandem gebeichtet habe.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du den Zwang mit Humor nehmen kannst. Das kann der einzelnen Situation immerhin ein wenig die Anspannung nehmen.

Gruß
Miranda
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von michael_m »

Hallo CupCake,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Kontrollen rund um die Wohnung sind auch mein Spezialgebiet. ;)
Auch ich mache vor allem beim Verlassen der Wohnung und vorm Bett gehen meine Kontrollrunden.
Die Wohnungstür gehört da abends auch besonders dazu, aber auch die Wecker. Was ich interessant finde, dass du hier auch die Mehrzahl nutzt.
Hast du ebenfalls Probleme mit dem Aufstehen?

Grüße

Michael
Benutzeravatar
PeterAlleinzuhaus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:36

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von PeterAlleinzuhaus »

Hallo CupCake,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Mich würde interessieren, mit welcher App Du arbeitest. Ich habe hier auch schon des öfteren nach einer passenden App gesucht. Die meisten stammen aus dem englisch-sprachigen Bereich. Aber eine so richtig gute habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß
Peter
CupCake

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von CupCake »

Zuerst möchte ich mich bedanken für das Herzliche Hallo.
Vielen Dank

Hallo Miranda

Mir wurde der Zwang erst so nach einem Jahr richtig bewusst, Mir ging es genauso wie Dir, um so mehr Ich über diese Verhaltensweise in erfahrung gebracht habe um so mehr wurde es mir Bewusst.

Das Gefühl des Schlechtengewissens kenn Ich auch, bei mir kommt es manchmal, wenn Ich im kopf Checke ob ich auch alles diese Woche Erledigt habe und nichts Vergessen habe. Zack ist das Schlechtegewissen/ unsicherheit da. Ich Check alles dann im Kopf ab.

Habe Ich auch früher so gemacht, ohne dass ich gemerkt habe, es ist ein Zwang.

Danke nochmals für dein Herzliches Hallo und Wünsche Dir eine Schöne Woche und alles Gute :)

Hallo Michael:

Auch Dir ein Herzliches Danke für dein Hallo :)

Das ist gut, Ich denke wir haben die Sicherhste Wohnung in Bayern " humor muss sein :D ", Ich komme auch aus Bayern.
Ab und zu habe ich meine Mühe mit Aufstehen. Ich merke schon wenn ich die Augen auf mache, dass ein komisches Gefühl im Bauch ist und dann weiss ich " heute wird es nicht so einfach". Es gibt Tage da geht alles ziemlich leicht von hand, aber ich denke Du kennst das alles.

Interessant ist, dass wir die gleichen Dinge kontrollieren zu Hause.

Wünsche auch Dir eine schöne Woche und alles gute.

Hallo Peter

Danke für dein Herzliches Hallo.

Die App die Ich benutze nennt sich "nOCD"
Die APP ist auf Englisch, aber leicht zu bedienen. Sie beinhaltet einen Persönlichen Coach wo man seine Übungen jeden Tag machen kann/muss.
Jede 4. minute, fragt dich die APP wie groß dein Angst/Zwang Level ist, diese Übung muss man so lange machen bis der Zwang Level auf stufe 3 ist.

Ein Kalender ist ebenfalls dabei um deine Übungen zu Planen, geht aber nicht die App zu hintergehen, die Sagt dir dann dass sofort ;)

Nebst dem, Zeigt dir diese App in einem Diagram an, wie dein zwang die Woche oder die letzten Tage war. Nebst dem beinhalt die APP noch einen SOS Button, wenn man den Drückt, kommt eine Übung und Tips und Infos.

Du kannst viele Sachen mit der App einstellen und neue Dinge hinzufügen, Die App ist gratis ohne Inhaltskäufe.

Ich muss zugeben, seit ich diese App habe und weiss, ich habe meinen Coach immer bei mir, finde ich es nicht so Schlecht.
Bin zufrieden mit der App.

eine Schöne Woche und alles Gute Dir.

Liebe Grüße euch allen von CupCake
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von michael_m »

CupCake hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 11:42 Das ist gut, Ich denke wir haben die Sicherhste Wohnung in Bayern " humor muss sein :D ", Ich komme auch aus Bayern.
Ab und zu habe ich meine Mühe mit Aufstehen. Ich merke schon wenn ich die Augen auf mache, dass ein komisches Gefühl im Bauch ist und dann weiss ich " heute wird es nicht so einfach". Es gibt Tage da geht alles ziemlich leicht von hand, aber ich denke Du kennst das alles.

Interessant ist, dass wir die gleichen Dinge kontrollieren zu Hause.
Vielleicht sollten wir einen Sicherheitsdienst eröffnen. Aber viele Kunden könnten wir wohl bei der ausführlichen Kontrolle nicht aufnehmen.
Für den "Premium-Dienst" könnte man dafür mehr verlangen - würde also vielleicht doch unterm Strich gehen. ;)

Ja, das mit dem Aufstehen kenn ich auch ...

Naja, ich hab noch ein paar andere Kontrollen in der Wohnung. Möchte die aber erst mal ungern aufzählen, nicht dass du dann da noch einiges übernimmst ...
CupCake

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von CupCake »

Das wäre der Premium-Dienst, keine schlechte Idee. :D
Keine Angst, ich werde keine weiteren Zwänge übernehmen, bin gut bedient mit meinen :D
Wobei Ich sagen kann, die letzten Tage, habe Ich mich gut geschlagen, mal schauen wie lange....

Wünsch Dir eine schöne Woche
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Mein Zwang Zwerg (bin neu hier)

Beitrag von michael_m »

Hallo CupCake,

also ich habe noch hauptsächlich Wasserhähne, Kühlschrank (inkl. Gefrierfach), Wasserkocher, Steckdosenleisten (lustigerweise nicht alle) im Angebot. ;)
Wobei ich die Sicherungen in Ruhe lasse. War vor einigen Jahren aber so weit, dass ich die Wasseruhr (ist im Bad) geprüft habe. Hab mir da den Zählerstand gemerkt und die Position vom Rädchen und dann innerhalb der Ritual-Runden immer wieder geprüft.

Insofern ist es bei mir schon auch rückblickend besser geworden! :)

Schön, dass es bei dir die letzten Tage gut klappt! Drücke dir die Daumen, dass du es weiterhin schaffst!
Auch bin ziemlich am Üben - bedingt auch durch die Therapie. Aber mit dem Selbstlob hapert es noch etwas. :roll:

Wünsche dir auch eine schöne Restwoche

Michael
Antworten