Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Antworten
Grieg01
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:29

Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Beitrag von Grieg01 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe die letzten 2,5 Jahre eine tiefenpsychologische Therapie gemacht. Als ich damals meine Ängste (vor allem Krankheitsängste, Hygiene) geschildert habe, wurde mir zu dieser Therapieform geraten statt zu einer Verhaltenstherapie. Die Therapie hat auch vieles bei mir aufgedeckt und Erkenntnisse gebracht. ABER: meine Ängste und meine Zwänge (so verstehe ich mittlerweile das, was bei mir passiert), werden durch die Therapie eher schlimmer als besser. Ich habe z.B. immer öfter das Problem, dass ich mir öfter als normal die Hände wasche, weil ich sonst Keime oder Viren vermute oder dass ich Lebensmittel nicht essen kann, weil die Verpackung vielleicht nicht ordentlich kontrolliert wurde oder im Restaurant nicht hygienisch genug gearbeitet wurde. Auch habe ich dann Angst, meiner Familie durch Unachtsamkeit zu schaden etc.
Nun denke ich darüber nach, meine Therapie zu beenden, da auch meine Therapeutin bemerkt hat, dass wir nicht mehr vorankommen.
Ich habe aber schon das Gefühl, Hilfe zu brauchen. Würde denn eine gesetzliche Krankenkasse überhaupt noch eine weitere Therapie bezahlen? Ich mache mir schon totale Vorwürfe, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich vielleicht in der falschen Therapieform hänge.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße
Grieg
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Beitrag von Hermann1 »

Guten Morgen,

deine Befürchtung, daß die KK eine 2. Therapieform nicht bezahlt, ist sicher unbegründet. Sprich mit deiner jetzigen Therapeutin über deine Auffassung und such dir möglicherweise einen Verhaltenstherapeuten. Hier kannst du zunächst 5 probatorische Sitzungen in Anspruch nehmen, ohne dich festzulegen.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Beitrag von Termicas »

Habe auch bereits mehr als eine gemacht
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Beitrag von Tim »

Hallo :)

Ich denke das hängt von deiner Krankenkasse ab.
Sollte jedoch kein Problem sein.

Die wollen ja auch das Du wieder gesund bist.
Ich hatte schon sehr viele Verhaltenstherapien.
Lang und Kurzzeit.

Was sein kann, ist dass die nach einer Langzeittherapie einem keine weitere Therapie der gleichen Richtung
mehr bezahlen. Da muss man dann 2 Jahre warten. Ein Wechsel der Therapierichtung jedoch macht eine sofortige
neue Therapie möglich.

Das ist mein Wissen.

Übrigens ist es normal das eine Therapie mal nicht so viel nutzt.
bzw. man denke man kommt nicht weiter.
Wichtig ist dass man dies dann schnell anspricht.

Man kann dann evtl. die noch nicht genutzten Stunden mit zu einem anderen Therapeuten nehmen.
Also die gehen nicht verloren.

Beste Grüße
Tim
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zahlt Krankenkasse zweite Therapie?

Beitrag von michael_m »

Mein Kenntnisstand ist übrigens der, dass diese 2 Jahres-Regel nicht fix ist. Also man muss keineswegs 2 Jahre für eine neue Beantragung in der gleichen Therapierichtung warten. Der Antrag wird aber von der Krankenkasse bzw. Medizinischen Dienst meist dann genauer geprüft. Therapeuten scheuen da schon mal gerne den Aufwand, einen ausführlicheren Bericht zu erstellen und verweisen dann stur auf die 2 Jahre Karenzzeit.

In deinem Fall wohl weniger relevant, aber zur Ergänzung: Es sind wohl auch 3 Therapiesitzung pro Quartal ohne Antrag möglich (Krankenkassenkarte genügt). Hat mir zumindest mein letzter Therapeut nach Beendigung der Therapie angeboten.
Antworten