Demenz: Nicht so gute Aussichten

Antworten
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Demenz: Nicht so gute Aussichten

Beitrag von Joq »

Hallo zusammen,
Studie zeigt, dass OCD das Risiko für die Entwicklung einer Demenz um das ca. 4-fache erhöht.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34004091/
Um so wichtiger: Prävention
Ein wichtiger Punkt: Körperliche Bewegung.
Viele Grüße
Jo
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Demenz: Nicht so gute Aussichten

Beitrag von ChristianOCD »

Hallo Joq,

ich bitte um Interpretation und Einordnung dieser Information. "Nicht so gute Aussichten" bedeutet tatsächlich was? Wurden diese Ergebnisse schon in weiteren Studien repliziert, damit ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Demenz hergestellt werden kann?

Und vor diesem Hintergrund möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Forum Menschen gibt, deren thematischer Hintergrund ihrer Zwangsstörung die eigene Gesundheit ist. "Es könnte sein"/"was wäre wenn" zu bedienen halte ich für nicht hilfreich.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Demenz: Nicht so gute Aussichten

Beitrag von michael_m »

ChristianOCD hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 08:11 Und vor diesem Hintergrund möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Forum Menschen gibt, deren thematischer Hintergrund ihrer Zwangsstörung die eigene Gesundheit ist. "Es könnte sein"/"was wäre wenn" zu bedienen halte ich für nicht hilfreich.
Ja und nein. :)
Ziel ist es ja, nicht alles wegzulassen, was andere Triggern könnte. War übrigens auch in der Klinik Windach klare Ansage: Keine Themen weglassen, nur weil sie vielleicht andere in der Gruppe triggern könnten. Denn: Es ist deren Aufgabe den Umgang damit zu erlernen.
Ich seh das ähnlich wie bei Angehörigen. Die sollen ja grundsätzlich auch keine Rücksicht auf den Zwang nehmen.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Demenz: Nicht so gute Aussichten

Beitrag von michael_m »

PS: Danke Joq für den Hinweis auf die Studie. Finde es auch gut, dass du gleich nen Vorschlag gemacht hast, wie man damit umgehen kann.
Antworten