Zwang oder Realität?

Antworten
Janine
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:57

Zwang oder Realität?

Beitrag von Janine »

Hallo,
aufgrund der immer wieder erneuten, aufdränglichen Zwangsgedanken überlege ich oft, ob diese wirklich reine Zwangsgedanken sind oder da auch etwas wahres dran sein könnte. Oftmals möchte uns der "Zwang" ja auch vor irgendetwas schützen.

Habt ihr Tipps oder Anregungen, woran man erkennt, dass dies Zwang bzw Realität ist?
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Janine
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: Zwang oder Realität?

Beitrag von Happy »

Hi Janine,

ich kenne deine Situation nicht. Wenn ich deinen Satz lese mit dem Wissen, dass du Zwangspatientin bist, würde ich sagen "nope" das klingt starkt nach rückversichern. Somit wäre in diesem Fall meine Antwort: "Kann sein. Kann auch nicht sein."
Wenn du in Therapie bist, dann wäre es sicherlich eine Idee dies mit deinem Behandler zu besprechen. Einmal fragen ist Lebensrecht sagt Herr Ciupka Schön :) Falls du das dort schon besprochen haben solltest, dann unterstützt es doch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ZG ist.

Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Antworten