Angst und Zwangsstörung

Antworten
Maiglöckchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2023, 21:57

Angst und Zwangsstörung

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine Tochter leidet an Angst und Zwangsstörung, leider helfen bis jetzt keine Medikamente oder es scheitert an den Nebenwirkungen.Sie ist 19 Jahre alt und leidet seit längerem an dieser Krankheit Sie ist in Behandlung bei einer Psychologin. Sie versuchte es mit der Kognitive Verhaltenstherapie, doch sie kommt gegen den Zwang nicht an.
Sie hat einen Waschzwang, dann darf sie manchmal nix berühren. Der schlimmste Zwang ist, sie kommt von der Toilette nicht weg. Sie hat immer Harndrang und es käme auch dann immer was. Sie ist oft mehr als eine Stunde auf dem Klo und wenn sie einen Termin hat, dann stresst sie das noch mehr und bleibt dann 3 Stunden auf dem Klo. Wenn sie sich selber noch stresst um fertig zu werden bekommt sie Panikattacke. sie traut sich so gut wie nicht aus dem Haus.
Kennt jemand einen guten Therapeuten im Saarland und eine Klinik ?
Sie sagt sie gehe nur in eine Klinik, wenn es Einzelzimmer gäbe, wegen ihren Zwänge.
Danke erstmal fürs lesen!
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Angst und Zwangsstörung

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo,

das tut mir Leid zu hören, bei mir fing Waschzwang mit 21 an.
Wegen Therapeutennamen musst die die DGZ direkt anrufen.
Die Kliniksituation kenne ich, es ist furchtbar: da wird einem dann als Patient rotzfrech gesagt, das gehöre eben zur Exposition, dass man sich mit Mehrbettzimmer und geteilter Toilette arrangieren muss Es ist zynisch gegenüber Menschen die starke Waschzwänge und noch keine Therapie hatten (sorry noch immer meine Wut über die Situation, da es hier nicht um einen Luxus- und Befindlichkeitswunsch, sondern eine schwere psychische Erkrankung geht).
In manchen Kliniken kann man als Privatpatient oder Selbstzahler auch Einzelzimmer haben. Oft werden die Schön-Kliniken genannt; ich selbst war in der CDK Münster. Ich kann letztere empfehlen, weil sie meines Wissens die intensivste Einzeltherapie in Deutschland bieten (Derzeit 8 Stunden pro Woche, in anderen Kliniken zwischen 1 bis maximal 4 pro Woche). Ist halt die Frage ob Deine Tochter es eher verdünnt lieber hat oder sehr konzentriert. Auch kann man sicher sein, dass sie Zwänge gut kennen -- es gibt manchmal Gemischtwarenkliniken die so ziemlich alles behandeln, da wäre ich mir nicht sicher, ob jeder Therapeut Zwänge wirklich versteht.
Ich selbst habe noch nie online Therapie gehabt. Aber für Menschen denen das Verlassen des Hauses aufgrund der Zwänge schwerfällt, könnte es eine Hilfe sein.
Schau auch hier: https://ocdland.com/
Viele gute infos und kostenpflichtige Therapeutenvermittlung..
Hoffe es hilft dir und der Tochter, alles Gute .
Maiglöckchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2023, 21:57

Re: Angst und Zwangsstörung

Beitrag von Maiglöckchen »

Vielen lieben Dank für die Info, werde ich gleich mal nachschauen!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Angst und Zwangsstörung

Beitrag von michael_m »

Eine weitere mögliche Anlaufstelle ist auch die Geschäftsstelle der DGZ:
Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.
Postfach 70 23 34 – 22023 Hamburg – Telefon: (040) 689 13 700
Allgemeine Sprechzeit: Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Maiglöckchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2023, 21:57

Re: Angst und Zwangsstörung

Beitrag von Maiglöckchen »

Vielen Dank, werde ich mich da informieren!
Antworten