Darf ich mal fragen

vimi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 22:02

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von vimi »

Hi lara,
noch ein PS:

SSRI brauchen ca 5-6 Wochen "Einlaufzeit", dann erst beginnen sie so richtig zu wirken, also Geduld, aber du bist auf dem richtigen Weg.

vimi
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von Lara »

Mir macht halt Angst dass ich schreckliche Sachen über Fluo gelesen habe. Das Menschen sogar zu Mödern geworden sind!!
So etwas macht mir riesen Angst die Dinger weiter zu nehmen.

Machen die Tabletten denn irgendwann dass die Angst nicht mehr so presänt ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Medis auf meine Gedanken und Impulse wirken sollten ???
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von Lara »

Habe so Angst dass ich aufeinmal durchdrehe und all meine Gedanken dann ausführe 😳😥
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von Lara »

Scheiss auf alles. Ich nehm sie weiter !!!!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von michael_m »

Lara hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 09:52 Mir macht halt Angst dass ich schreckliche Sachen über Fluo gelesen habe. Das Menschen sogar zu Mödern geworden sind!!
So etwas macht mir riesen Angst die Dinger weiter zu nehmen.
Dass es Mörder gibt, die auch Fluoxetin (oder andere Medikamente) einnehmen, kann ich mir vorstellen. Aber nicht, dass sie aufgrund dessen Mörder wurden.
Und man sollte auch bei den ganzen Berichten, soweit sie überhaupt stimmen, die Häufigkeit beachten. Denk daran, dass der Zwang das oft gerne einem überproportional hochspielt.
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von Lara »

Habe bisher keine Nebenwirkungen hoffe es bleibt
vimi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 22:02

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von vimi »

Hi Lara,

nehme die Fluo auch schon länger und kenne einige , die die auch nehmen.
Was wohl öfter vorkommt: Schweissgebadet aus der Nacht kommen - nach ca 2 Wochen - vergeht aber wieder (6-8 Wochen).
Bitte nagel mich nicht auf die Zahlen fest.

Deine Ängste mit den Fluos verstehe ich gut, hatte ich auch ziemlich ähnlich, als ob die Fluos alle meine Hemmungen auflösen würden - ist aber nur Brain Fuck aus den Zwängen.
Tatsächlich schaffen die Fluos es, durch SSRI die Verbindung herzustellen zwischen dem Teil deines Hirns, der positive Einschätzungen liefert, mit den in den Zwängen gefangenen restlichen Hirnteilen. Der nicht gefangene Teil deines Hirns gewinnt dann die Gesamteinschätzung deiner Horrorgedanlken und lässt diese ausklingen. Das braucht m.E. so ca. 6-18 Wochen, bis die Wirkung beginnt, bis dahin durchhalten,
die Hilfe naht aber sicher ...

In USA wird das Mittel wie Vitamintabletten genommen und kann im Supermarkt gekauft werden. Wenn du jetzt noch weisst, wie sicher dort alles sein muss - sonst würden sich sofort Horden von Anwälten darauf stürzen - dann glaube ich der Literatur schon auch, das Fluos eines der am meisten getesteten Medikamente ist, die genau wegen der hohen US-Standards alles und alles - was irgendwie vorstellbar aber kaum und kaum realistisch ist - zur Absicherung des Herstellers auf die Beipackliste nehmen müssen.

Bitte glaube nicht, dass ich ein Mensch bin, der einfach der Pharmaindustrie folgt, aber an der Stelle - so wie es dir jetzt geht - ist das Medikament wichtig für Dich. Es ist in kleinen Schritten wieder absetzbar und macht nicht süchtig.

Behalte dir natürlich trotzdem eine gute Kritikfähigkeit an Medikamenten.

Eine heute mittlerweile gute Praxis ist es, Fluos und Verhaltenstherapie (VT) zu kombinieren. M.E. führt dies in vielen Fällen mindestens zur Rückkehr zur Lebensfähigkeit. Ausserdem solltest du darauf achten, dass noch wähened einer VT die Fluos wieder abgesetzt werden, damit du auf keinen Fall glaubst, dass die Fluos verantwortlich für die dann kommende Besserung sind. Aber gute Therapeuten wissen das, kannst du vielleicht selbst mit drauf achten. Das hat bei vielen vielen so geklappt, die meisten von denen wirst du allerdings leider NICHT in diesem Forum finden.

Grüße vimi
vimi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 22:02

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von vimi »

Hi Lara, habe einen Tippfehler bemerkt:
Meinte 6-8 Wochen nicht 6-18 Wochen, bis du Wirkungen spürst. Es sollte dir dann sehr langsam besser gehen, bitte nicht auf Hauruckeffekte hoffen.
Sicher ist aber deren Wirkung schon, dauern allerdings, also Geduld.

vimi
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von Lara »

Habe heute Angstgefühle und starke Unruhe. Kann das eine Nebenwirkung sei ? Zwänge sind auch bisserl schlimmer geworden. Normal?
vimi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 22:02

Re: Darf ich mal fragen

Beitrag von vimi »

Stress ist DER grosse Trigger für die Zwänge und alles was damit vebunden ist.
Schau, ob ein unbemerkt vergangener Stress noch anklopft oder ob ein bevorstehender Stress dich plagt. Versuche beides zu lösen, bzw. dich zu entspannen.

Deine Amigdala sendet dauernd - wie be jedem - irgendwelche Horrorideen in das Hirn. Bei der Zwangsstörung verhindert Stress die Kommunikation innerhalb des Gesamthirns, das durchaus in der Lage ist, diese Horrorideen in den Grill zu bekommen.
Auflösen des Stress bringt die Kommunikation innerhalb des Gesamthirns wieder in Ordnung, der jeweilige Zwang löst sich auf.
Übrigens: Unruhe und Angstgefühle sind Folgen davon, dass das Resthirn nicht beruhigend wirken kann. Damit wird ein weiterer Stressor in Aktion gesetzt. - die Angst, du könntest die Angst nicht in den Griff bekommen.
Mit Mut den Stress auflösen und mit Vertrauen, die Angst vor der Angst bewältigen - wenn du so handelst und immer weiter machst - ein schwerer und evtl langer, aber zielführender Weg aus den Zwängen tut sich auf.
Antworten