Zwangsgedanken schränken mich ein

Antworten
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Zwangsgedanken schränken mich ein

Beitrag von Xyz99 »

Hallo, ich habe seit Jahren ca. 20 Kilo übergewicht und kann aufgrund der Zwangsstörung nicht abnehmen.

Vielleicht kennt ihr aus vorherigen Beiträgen meine Zwänge.
Kurz gesagt: habe ich Angst, dass meiner Schwester irgendwas passiert wenn ich abnehme. Deshalb habe ich Angst abzunehmen. Ich habe vor einigen Jahren abgenommen aber aus Angst habe ich alles wieder zugenommen, weil ich dachte wenn ich nicht zunehme passiert etwas schlimmes.
Ich habe Angst dass das wieder passiert. Ich fühle mich aber auch sehr unwohl in meinem Körper. Ich fühle mich gefangen.
Habt ihr tipps?
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Selbstfürsorge

Beitrag von downtherabbithole »

:/ Oje ist ja echt doof gelaufen. Mhm, es wird wohl nichts anderes helfen als das Thema anzugehen und die Gedanken dann auszuhalten. Du hast ja mittlerweile gelernt, dass es nur Gedanken sind. So wie mir das bei dir erscheint, hast du überwiegend magische Zwangsgedanken.

Vielleicht hilft es dir wenn du versuchst dich auf die positiven Effekte für dich zu konzentrieren. Du würdest dich dann mit deinem Körper wohler fühlen, evtl ist es besser für deine Gesundheit?, vermutlich würdest du Sport machen und das wird deinem gesamten Wohlbefinden und deinem Körpergefühl helfen?
Antworten