Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Antworten
Tina

Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von Tina »

Hallo.
Ich weiß nicht so recht, wem ich diese Frage stellen soll. Deswegen versuche ich es einmal hier. Ich leide seit vielen Jahren unter Zähl- und Wiederhol- sowie Kontaminationszwängen. Ich weiß, dass solche Zwänge unter anderem auch mit einer Störung des Botenstoffes Serotonin im Gehirn zu tun haben. Aufgrund meiner Angst von Medikamenten nehme ich jedoch nichts in dieser Richtung.
Jetzt soll ich aufgrund von Verspannungen der Kaumuskeln und Nackenmuskeln von einem HNO Arzt empfohlen nachts Pfefferminzöl auf Schläfen und Stirn und Nacken massieren.
:?: Und jetzt zur eigentlichen Frage: Pfefferminzöl habe ich gelesen, wirkt so, dass es den Botenstoff Serotonin hemmt, hauptsächlich ist diese Anwendung wohl gegen Spannungskopfschmerzen, die ich aber gar nicht habe.
Ist das nicht kontraproduktiv für die Zwänge, wenn ich den Stoff, der bei mir eh schon nicht ordentlich funktioniert, jetzt auch noch mit so einem Öl hemme? Oder denke ich da falsch? :oops:
Hat irgendein Zwängler Erfahrungen mit Pfefferminzöl?
Meinem Hausarzt oder HNO kann ich solche Fragen nicht stellen, weil die sich mit Zwangskrankheiten nicht so auskennen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil ich mich derzeit nicht traue, das Öl zu verwenden. :roll:
Dankeschön!
LG Tina
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Tina,

keine Ahnung ! (bedeutet: ich habe keine Erfahrung mit Pfefferminzöl...)

Aber:
Serotonin gibt es nicht nur in deinem Kopf. Sondern es kommt in weiten Teilen deines Nervensystems (Körpers) vor. Sogar in deinem Blut.
Außerdem badest du ja nicht in dem Öl. Es geht lediglich um wenige Tropfen einmal am Tag... dazu noch rein äußerlich angewendet.
Wenn also von einer "Hemmung" die Rede ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich vor allem um eine LOKALE Wirkung handelt. Und die ist dann ja vielleicht sogar auch erwünscht...

Ob es dir hilft oder nicht, wirst du erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. Mach das doch einfach mal für 2-3 Wochen. Sollte dein Tag danach nur noch aus Zwang bestehen -> lass es uns wissen ! Solltest du sogar daran sterben -> lass es uns wissen !
Und sollte es dir gut tun -> Herzlichen Glückwunsch !
(in diesem Fall würde sich das Forum sicher auch über ein Feedback von dir freuen ! ;) )

Abgesehen davon: Welche (völlig chemie-freien) Möglichkeiten gibt es für dein "Problem" noch ? Außer Pfefferminzöl ?
Hast du dich da schon mal informiert ? Hast du das mal "gegoogelt" ?
Tina

Re: Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von Tina »

Naja, die Antwort klingt etwas bissig und zynisch. Wenn jemand eine ernste gemeinte Frage stellt und ein ernstes Problem hat, dann sollte man ihn eigentlich nicht ins Lächerliche ziehen, in dem man von sterben und so weiter redet. Vor allem nicht, wenn derjenige eine Angststörung hat und mit solchen Sprüchen überhaupt nichts anfangen kann, außer dass sie triggern.
Im übrigen wende ich das Öl zwar lokal an, aber eben genau am Kopf. Natürlich ist diese Hemmung gewollt und gewünscht für das Verspannungsproblem. Aber man geht ja eben davon aus, dass der normale Mensch nicht unbedingt an einer Zwangsstörung leidet.
Danke für die Antwort, auch wenn sie es wenig hilfreich und wenig freundlich war.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von michael_m »

Hallo Tina,

willkommen hier im Forum! :)

Dass Pfefferminzöl Serotonin hemmt, davon hab ich bisher nichts gehört. Ich dachte bislang, dass hier vor allem der kühlende Effekt Linderung schafft. Bin aber mit den Suchbegriffen auf entsprechende Texte gestoßen.
Ich selber kenne die Anwendung auch vor allem bei Spannungskopfschmerzen. Bei mir kommt es meist von Verspannungen im Nackenbereich von der Computerarbeit. Mir ist da aber inzwischen ein Latexband lieber, mit dem man Dehnungsübungen machen kann.

Aber ich glaube nicht, dass ein von außen aufgetragenes Pfefferminzöl den Serotonin-Haushalt im Gehirn groß durcheinander bringt. Insofern würde ich inhaltlich Marie Recht geben, dass du es ggf. einfach mal probierst. Sollte es dir wider erwarten schlechter gehen, kannst du es ja jederzeit wieder absetzen.
Sollte dir gar nicht wohl sein - und solltest du es nicht als gleichzeitige Konfrontationsübung nutzen wollen/können - solltest du nach anderen Alternativen Ausschau halten. Nicht medikamentös fallen mir spontan Entspannungsübungen ein, soweit der Kopfschmerz stressbedingt ist.

Lese gerade nochmal in deinem Beitrag, dass es bei dir u. a. um Verspannungen bei den Kaumuskeln geht. Das Problem kenne ich auch. Ich habe dafür eine Knirschschiene nachts - bekommt man beim Zahnarzt. Bei Stress beiße ich aber auch tagsüber die Zähne zusammen ...
Mein HNO-Arzt hat mir damals ein Blatt mit Dehn-Übungen mitgegeben, wie man die Muskulatur entspannen kann (er hatte CMD (Kraniomandibuläre Dysfunktion) diagnostiziert). Eine war z. B. das Unterkiefer in Form einer liegenden Acht zu bewegen - ähnlich wie es Kühe machen. ;)
Ansonsten kannst du auch dir eine Überweisung zur Physiotherapie ausstellen lassen (ging bei mir über den Hausarzt). Und wie gesagt, oft helfen auch Entspannungsübungen, weil eben oft Stress die Ursache ist.

Viele Grüße, Michael
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von Hermann1 »

Hallo Tina,

die Antwort von OCD-Marie hat mir eigentlich gefallen. Klar, es steckt vielleicht ein wenig Zynik darin... Aber genau das brauchen wir "Zwängler". Mein behandelnder Arzt gab mir oft solche "Ratschläge" beim Verlassen der Praxis mit auf den Weg. Wenn Sie in Urlaub "fliegen", dann nehmen sie am Besten für das Gepäck einen roter Koffer, den kann man beim Absturz besser finden...

Es ist doch wirklich so, daß wir alles meistens als bitter ernst ansehen und dabei völlig den Humor auf der Strecke lassen. Und dabei ist dieser für uns so wichtig !

Also, wenn dich dein Pfefferminzöl zur Frührentnerin macht, dann sag doch bitte Bescheid. Ich denke, daß wir für dich dann sammeln werden.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Zwänge, Serotonin, Pfefferminzöl

Beitrag von Yorge »

Ich habe heute immer wieder mal über deine Sorge nachgedacht - ich gebe es zu, eher inhaltlich, also: was spricht vernünftigerweise dagegen/dafür das Pfefferminzöl anzuwenden und auch darüber, ob dir damit geholfen ist, Tipps/meine Einschätzung zu geben. Für mich wäre diese Entscheidung nicht schwierig - das würde ich einfach mal ausprobieren (meine Erklärung wäre, dass so wenig davon in die Blutbahn kommt, dass sich das nicht auf meinen Hirnstoffwechsel auswirkt und sollten sich Verspannungen lösen, würde sich das eher wohltuend auswirken). Aber genauso gibt es bei mir immer wieder etwas wobei ich hin- und herüberlege, ob ich das jetzt wirklich wagen sollte oder doch lieber nicht. Bei mir geht's eben um andere "Kontaminationen" und deren fatale Auswirkungen oder Entscheidungen, bei denen ich kein minimales Risiko verantworten möchte. Und da ist bestimmt einiges dabei, bei dem du -und der Großteil der Leute- sagen würde: das mache ich einfach. Manch eine/r mag darüber dann auch scherzen - meinetwegen sollen sie, meine Angst wird dadurch kaum besser. Ich habe mal erfahren, dass das Lachen über jemanden, eine Möglichkeit ist, von ihm/ihr nicht beeinflusst zu werden.
Mich würde interessieren, ob/wie du dich nun entschieden hast. Ich wünsche dir, dass du noch besser lernst, wie es für dich wirklich passt und dass Angst, wovor auch immer, und übertriebene Vorsicht nicht allzu gewichtig deine Entscheidung beeinflusst.

Ergänzung: Ich denke auch nicht, dass HNO-Arzt oder Allgemeinmediziner die Fachleute hierfür sind (aber man kann sie hernehmen um die Verantwortung an sie abzugeben bzw. um eine weiter Einschätzung zu erhalten). Bzgl. Serotoninstoffwechsel bei Zwängen würde ich mich an eine Fachärztin für Psychiatrie wenden, bzgl. Pfefferminzöl an einen Komplementärmediziner.
Bei Zwangsstörungen werden Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) eingesetzt. D.h. zunächst wird die Konzentration von Serotonin im Spalt zwischen Nervenzellen erhöht, indem ihre Wiederaufnahme in die Nervenzelle gehemmt wird -> somit höhere Wirkung von Serotonin. Im weiteren Verlauf kann es aber dazu kommen, dass weniger Rezeptoren (Moleküle an der Zelloberfläche an denen Serotonin bindet) an den Zellen gebildet werden bzw. deren Sensibilität herabgesetzt wird und damit der erhöhte Serotonineffekt gedämpft wird... (Infos gibt's z.B. im Buch "Angststörungen" von Hans Morschitzky, wobei das Buch auch schon 10 Jahre alt ist, darin steht, dass es gar nicht ganz klar ist, dass "bei Zwangsstörungen das Serotoninsystem gestört sein muss").
Vielleicht besorge ich mir mal ein Pfefferminzöl und probiere das mal aus gg. leichtere Kopfschmerzen - habe bisher wenig Erfahrung mit solchen "alternativen" Behandlungen gemacht. Was ich so gelesen habe, dürfte es eher eine anregende Wirkung haben auf das Gemüt. Da würde ich es dann bei Aufregung eher mit was Entspannendem kombinieren (wie von Michael ja bereits angemerkt).
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Antworten